Tauche ein und entdecke die spannenden Möglichkeiten, die Hundesportarten bieten, um die Bindung zu Deinem treuen Begleiter zu stärken und gemeinsame Abenteuer zu erleben. Mach Dich bereit für eine Reise, die nicht nur die körperliche Fitness Deines Hundes fördert, sondern auch Deine Beziehung auf ein neues Level hebt.

Hundesportarten

Es werden 1 bis 10 von 10 Artikeln angezeigt
  • Eine tanzende Frau mit ihrem Hund auf dem Arm

    Dog Dancing

    Es heißt nicht umsonst, ein Hund hält seinen menschlichen Mitbewohner fit. Wenn man ein bisschen über den Tellerrand blickt, entdeckt man unzählige Möglichkeiten gemeinsamer Aktivitäten, fernab des altbewährten Spaziergangs. Eine besondere und noch recht junge Spielart beispielsweise ist Dog Dancing
  • Ein Hund mit Fußball

    Hundebälle

    Damit ein Hund glücklich und zufrieden leben kann, muss er regelmäßig und passend gefördert werden. Dazu gehört unter anderem auch, dass er unterschiedliches Spielzeug zur Verfügung hat.
  • Ein Hund steht auf einem schwebenden Balken

    Hundesport: Mobility

    Mobility ist eine Hundesportart, die für jeden Hund gut geeignet ist. Die Übungen sind zum Teil aus der Physiotherapie entnommen. Die Stützmuskulatur und die Gelenke werden bei Mobility unterstützt. Mobility ist angelehnt an Agility, nur dass dabei der Leistungsdruck entfällt.
  • Ein Hund auf Spurensuche zwischen Felsen

    Hundesport: Mantrailing und Fährtensuche

    Bei Mantrailing und Fährtensuche erfolgt Dein Hund mit seiner Nase eine Fährte, die vom Hundeführer bewußt gelegt wurde. Das Schnuppern gehört dabei zu den Urinstinkten des Hundes, der bereits als Wolf damit auf Futterjagd gegangen ist.
  • Hund fängt Frisbee in der Luft

    Hundesport: Dog Frisbee

    Dog Frisbee, auch Discdogging genannt, ist vereinfacht gesagt, Frisbee-Interaktion zwischen dir und deinem Hund. Übst du Dog Frisbee als Freizeitbeschäftigung aus, musst du dich natürlich an keine Vorschriften halten. Bei Discdogging als Hundesport gibt es dagegen Regeln zu beachten.
  • Hund unter Wasser

    Dog Diving

    Dog Diving ist eine spezielle Sportart für Hunde, die auch bei uns immer mehr zum Trend wird. Wie der Name schon sagt, wird die Sportart im Wasser ausgeübt. Deshalb eignet sich Dog Diving besonders für Rassen, die eine besondere Affinität zum Wasser haben. Dazu gehören insbesondere Labradore.
  • Hund sitzend auf einer Wiese

    Degility: jeder Hund kann sportlich sein

    In den letzten Jahren haben Hundesportarten, allem voran "Agility", "Dog Dancing" und "Coursing" einen großen Aufschwung erlebt. Die Kombination aus Spiel und Training, die zu einer optimalen Auslastung des Hundes führt, eignet sich ideal, um die Bindung an den Menschen zu verbessern.
  • Drei Hunde liegend im Gras

    Was ist Obedience?

    Obedience bedeutet auf Deutsch übersetzt „Gehorsam“, was zunächst irreführend sein kann, da es beim Obedience nicht einfach um „Gehorsam“ geht. Es handelt sich vielmehr um eine Hundesportart, in der es auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier ankommt.
  • Ein Hund im Sitz vor seinem Frauchen

    Begleithund

    Eine gute Erziehung ist essentiell wichtig für das Zusammenleben mit einem Hund. Dabei gibt es keine Unterschiede zwischen Hunderassen, selbst die Kleinsten müssen erzogen werden, um z.B. ihre Impulse unterdrücken zu können und nicht zu nervös oder ängstlich im Alltag zu reagieren.
  • Hund springt über gelbes Hindernis

    Hundesport: Agility

    Agility steht für Gewandtheit sowie Behändigkeit. Darunter wird eine Hundsportart verstanden, die ihren Ursprung in England hat. Die Sportart zeichnet sich dadurch aus, dass der Hund geschickt, schnell und koordiniert einen Hindernisparcours absolviert. Der Parcours muss nach bestimmten Regeln abgelaufen werden.

Schnupper in unsere anderen Blogs rein!

Hier findest Du weitere spannende Themen rund um Hund & Katze!

Weitere Blogs entdecken