Keine Lust auf lange Informationssuche oder aufwendiges Portionieren? Mit unseren DLG-zertifizierten Komplett-Mixen ist Barfen so einfach wie eine Dose öffnen!
Dackellähme ist auch unter den Bezeichnungen Dackellähmung und Diskopathie geläufig. Dabei handelt es sich um Lähmungserscheinungen, die nach einem Bandscheibenvorfall auftreten. Da vor allem kleine Hunde mit kurzen Beinen betroffen sind, erhielt die Krankheit ihre an die Hunderasse Dackel angelehnte Bezeichnung. Dackellähme ist überaus schmerzhaft, denn es tritt Gewebe aus der Bandscheibe aus und drückt angrenzende Nervenbahnen ab. Die Folge sind Lähmungen der vorderen oder hinteren Gliedmaßen.
So erkennst Du, dass Dein Hund an Dackellähme leidet
Oft hat ein Hund, der an Dackellähme leidet, plötzlich auftretende Schmerzen, die ihn sehr beeinträchtigen. Typischerweise treten die Schmerzen im Hals oder Rücken auf. Bewegt sich Dein Hund unvermittelt schwankend, zieht er Gliedmaßen nach, oder erkennst Du, dass er lahmt, könnte er unter Dackellähme leiden. Betroffene Hunde sind im schmerzenden Körperbereich überaus empfindlich und meiden Berührungen. Viele Hunde nehmen außerdem Schonstellungen ein, um ihre Schmerzen abzumildern, zum Beispiel einen Katzenbuckel. Hat Dein Hund außerdem noch Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang und dem Wasserlassen, ist dies ein weiterer Hinweis auf mögliche Dackellähme. In jedem Fall solltest Du diese Symptome von Deinem Tierarzt abklären lassen.
Diagnose und Therapie
Feststellen lässt sich Dackellähme über das Erstellen von Röntgenbildern und neurologische Untersuchungen. Ein eingehendes Diagnoseverfahren ist hier besonders wichtig, da viele weitere Hundekrankheiten die gleichen Symptome aufweisen, zum Beispiel Tumore, Wirbelbrüche oder Entzündungen.
Um ganz sicher feststellen zu können um welche Hundekrankheit es sich handelt, nutzen viele Tierärzte zur Diagnose zusätzlich ein MRT. So können sie auch genau sehen an welcher Stelle der einer Dackellähme vorausgehende Bandscheibenvorfall aufgetreten ist.
Je nachdem wie schwerwiegend die Dackellähme ist können schon Schmerzmittel und Entzündungshemmer eine ausreichende Therapie darstellen. Der Heilungsprozess kann durch Physiotherapie noch unterstützt werden. Liegt ein schwerer Fall von Dackellähme vor, muss der Tierarzt eine Bandscheiben-OP vornehmen. Besonders dann, wenn auch die Blasen- und Darmfunktion Deines durch die Dackellähme geschädigt sein sollten, ist dies notwendig. Je schlanker Dein Hund ist, desto geringer ist übrigens sein Risiko an Dackellähme zu erkranken, denn Übergewicht belastet die Wirbelsäule unnötig.
Jetzt einfach auf BARF umstellen!
Das könnte Dich ebenfalls interessieren
Tell your brand story
Pair text with an image to focus on your chosen product, collection, or blog post. Add details on availability, style, or even provide a review.