Zu früheren Zeiten galten Pflaumen noch als Exoten unter den Obstsorten. Doch mittlerweile wachsen sie bei uns in Europa und stellen damit immer öfter einen Bestandteil unserer täglichen Ernährung dar. Sowohl im frischen, als auch im getrockneten Zustand erfreuen sich Pflaumen auf der ganzen Welt sehr großer Beliebtheit. Für viele Hundebesitzer stellt sich allerdings die berechtigte Frage, ob Pflaumen auch ohne Probleme von Hunden verzehrt werden können.

Mögen Hunde Pflaumen?

Tatsächlich ist es so, das Hunde Pflaumen in den meisten Fällen sehr gerne fressen. Wichtig ist dabei jedoch, dass du darauf achtest, deinem Hund nicht zu viele dieser Früchte zu fressen zu geben, da Pflaumen eine starke verdauungsfördernde Wirkung haben. Darüber hinaus kann eine Überdosis Pflaumen bei deinem Vierbeiner zu Durchfall, Erbrechen und Blähungen führen. Falls dein Hund allerdings unter Darmträgheit leidet, kann sich die verdauungsfördernde Wirkung von Pflaumen auch positiv auf die Gesundheit des Tieres auswirken. Doch auch dabei sollte die verfütterte Menge nicht zu hoch sein, da dein Hund ansonsten Bauchschmerzen bekommen kann.

Bei Hunden werden häufig die getrockneten Pflaumen favorisiert, da diese angenehm süß schmecken und besonders reich an Fruchtzucker sind. Da eine Überdosis Zucker für deinen Hund jedoch schnell ungesund werden kann, solltest du ihm auf keinen Fall zu viele getrocknete Pflaumen zu fressen geben.

Wann Vorsicht geboten ist

Bei Pflaumen als Hundefutter gibt es noch einige Punkte, die in jedem Fall beachtet werden sollten. Unter anderem sollte eine Pflaume keinesfalls im vergorenen Zustand von deinem Hund verspeist werden. Außerdem sollten Pflaumen besser ohne ihre Schale, und definitiv ohne ihren Kern von deinem Vierbeiner gegessen werden. Pflaumenschalen lassen sich von deinem Hund ziemlich schlecht verdauen, und können in ungünstigen Fällen im Darm sogar mit dem Gären anfangen. Bei Pflaumenkernen ist es so, dass sie bei deinem Hund möglicherweise zu Verstopfungen führen. Des Weiteren befinden sich in den Kernen von Pflaumen Blausäure- und Cyanverbindungen, die ebenfalls die Gesundheit deines Hundes gefährden können.

Jetzt einfach auf BARF umstellen!

Keine Lust auf lange Informationssuche oder aufwendiges Portionieren? Mit unseren DLG-zertifizierten Komplett-Mixen ist Barfen so einfach wie eine Dose öffnen!

Alle anzeigen

Das könnte Dich ebenfalls interessieren

  • ein Golden Retriever

    Golden Retriever

    Der Golden Retriever ist eine der beliebtesten Hunderassen weltweit. Diese freundliche, intelligente und vielseitige Rasse ist unter anderem ein wunderbarer Begleithund.
  • Ein Cocker Spaniel

    Cocker Spaniel

    Der Cocker Spaniel ist eine charmante Hunderasse, die für ihre Schönheit, Intelligenz und lebhafte Persönlichkeit bekannt ist. Es ist eine mittelgroße bis kleine Rasse, die in zwei Hauptvarianten vorkommt: den Amerikanischen Cocker Spaniel und den Englischen Cocker Spaniel.
  • ein Havaneser

    Havaneser

    Der Havaneser ist eine Hunderasse, die nicht nur durch ihr liebenswertes Aussehen, sondern auch durch ihre freundliche Persönlichkeit besticht.
  • Eine schwarze deutsche Dogge

    Deutsche Dogge

    Die Deutsche Dogge, auch als "Apollo unter den Hunden" bekannt, ist eine majestätische Rasse, die für ihre Größe, Eleganz und Sanftmut berühmt ist. Sie ist eine der größten Hunderassen der Welt.
  • Ein Berner Sennenhund

    Berner Sennenhund

    Die stattliche Statur gepaart mit ihrem ausgeprägten Wachtrieb machen Berner Sennenhunde zu effektiven Beschützern von Familie und Haus. Doch müssen Hundehalter bei der Ernährung und Haltung einiges beachten. Alle Informationen findet ihr hier.
  • ein Deutscher Schäferhund

    Deutscher Schäferhund

    Der Deutsche Schäferhund zählt zu den klassischen deutschen Hunderassen. Die Tiere sind äußerst intelligent, nervenstark und selbstsicher. Es bedarf jedoch einiges bei der Haltung und Ernährung zu beachten. Worauf Hundehalter unbedingt achten müssen, erfährst Du hier.
  • Ein Dalmatiner

    Dalmatiner

    Unverwechselbar mit den schwarzen Punkten auf weißem Fell. Der Dalmatiner ist ein wunderschöner, mittelgroßer und agiler Hund. Das Tier ist ein besonders toller Familienhund und genau das Richtige für aktive Menschen mit Kindern. Intelligenz und Aktivität wollen auch gefördert werden. Das müssen Hundehalter beachten
  • Ein Sibirian Husky

    Sibirian Husky

    Sibiran Huskys haben einen enormen Bewegungsdrang und brauchen sehr viel Auslauf. Das gilt es für Hundehalter unbedingt zu beachten. Die Hunde stammen ursprünglich aus Sibirien und wurde als Schlittenhunde eingesetzt. Hundehalter müssen einiges bei der Ernährung und Haltung beachten.
  • Ein brauner Rhodesian Ridgeback

    Rhodesian Ridgeback

    Der Rhodesian Ridgeback gehört zu den eher größeren Hunderassen, die eine Körperhöhe von bis zu 69 cm erreichen können und dabei einen muskulösen Körperbau haben. Diese Rasse ist äußerst furchtlos und besitzt zudem einen besonderen Jagdtrieb, weshalb er schon früh als Jagdhund eingesetzt wurde.
  • Ein Deutscher Boxer

    Deutscher Boxer

    Der Deutsche Boxer ist ein unglaublich neugieriger, intelligenter und vor allen Dingen energiegeladener Hund. Dies gilt es für Hundehalter unbedingt zu beachten. Die Tiere brauche eine Menge Bewegung und müssen kognitiv gefördert werden. Was Hundehalter außerdem wissen müssen, erfahrt hier.

Tell your brand story

Pair text with an image to focus on your chosen product, collection, or blog post. Add details on availability, style, or even provide a review.